Ausbildung

    • Ausbildung zum Notfallsanitäter, Lehrrettungsassistenten und Dozent im Rettungsdienst

    • Ausbildung zum Lehrer mit Lehramt für Gymnasien (Mathematik, Physik)

Berufserfahrung im pädagogischen Bereich

    • Stellv. Schulleiter DRK-Bildungswerk Thüringen GGmbH
      Höhere Berufsfachschule für die Notfallsanitäterausbildung

    • Unterstützung der Museumspädagogik
      Land Hessen – Staatliche Museen Kassel

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Kassel
      Arbeitsgruppe Didaktik der Physik

    • Lehrkraft für Mathematik und Physik an einem Gymnasium, Realschule und Berufsschule

    • Mitarbeit in der Lehrplanungsgruppe zur Entwicklung des Thüringer Lehrplan Notfallsanitäter/-in

    • Lehrbeauftragter für den Masterstudiengang Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit.

Veröffentlichungen

    • Fraatz, T.; Rincke, K. (2009): Wer macht mit bei Jugend forscht? In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT, Münster, S. 221-223

    • Fraatz, T.; Rincke, K. (2009): Naturwissenschaftliches Arbeiten außerhalb des Unterrichts auf dem Weg zu Jugend forscht. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Physik in Bochum – Berlin: Lehmanns.

    • Fraatz, Tobias; Drache, Diana (2020): Handlungskompetenzen: Einheitliche Bewertungskriterien für Fallbeispiele in der Ausbildung? In: RETTUNGSDIENST 43 (7), S. 42–47.

    • retten – Notfallsanitäter (2023). 1. Auflage. Stuttgart: Thieme.
     
    • Fraatz, Tobias; Sonnenstedt, Laura; Göschel, Michael; Mangelsdorf, Rebekka (2024): Lernen lernförderlich gestalten. In: Koch, Sebastian; Junkersdorf, Philip (Hg.): Handbuch Praxisanleitung im Gesundheitswesen. 1. Auflage. Münster: dck media, S. 63-86.