Literatur für Lehrkräfte und Studierende im Bereich Pädagogik
Guter Unterricht
Was guter Unterricht ist, darüber gibt es sehr viele Studien. Schmoll, Lars (2019) fasst die aktuelle Studienlage ganz gut zusammen.
- Dubs, Rolf (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und
Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Franz Steiner Verlag (Pädagogik). - Schmoll, Lars (Hg.) (2019): Kompetenzorientiert unterrichten –
Kompetenzorientiert ausbilden. Ein Kompetenzraster für die schulische Aus- und Fortbildung. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 3. korr. und erw. Au age. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link - Praetorius, A.-K. et al. (2018) Generic dimensions of teaching quality: the German framework of Three Basic Dimensions in: ZDM – Mathematics Education 50, H. 3, S. 407–426. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0918-4
- Schewior-Popp, Susanne (2014): Lernsituationen planen und gestalten.
Handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext; 5 Tabellen. 2., aktualisierte Auflage. - Unruh, Thomas; Petersen, Susanne (2012): Guter Unterricht. Praxishandbuch: Handwerkszeug für Unterrichtsprofis. 17. Auflage. Hamburg: AOL-Verlag (Engagiert unterrichten. Natürlich lernen).
- Urhahne, Detlef; Dresel, Markus; Fischer, Frank (Hg.) (2019): Psychologie für den
Lehrberuf. Springer-Verlag GmbH. Berlin: Springer Berlin. - MATRIX – Grundlagen guten Unterrichts (Studienseminar für Gymnasien in Marburg)
Fragen stellen
- Levin, Anne (2005): Lernen durch Fragen. Wirkung von strukturierenden Hilfen auf
das Generieren von Studierendenfragen als begleitende Lernstrategie. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss, 2004. Münster: Waxmann (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 48). - Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz. Fragen
stellen. https://studienseminar.rlp.de/ leadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/gy- ko/1__Fragen_stellen.pdf - Die Lehrerfrage im Unterricht https://www.betzold.de/blog/lehrerfrage/
- Lehrerfragen im Unterricht
Sozialformen
- Burow, Olaf-Axel (2002): Die Band – ein Modell erfolgreicher Gruppenarbeit. In:
0933-422X. - Metz-Göckel, Hellmuth (2013): Gruppenarbeit und ihre Gefahren. Journal
Hochschuldidaktik;2013, 1+2 / Journal Hochschuldidaktik; 2013, 1+2 / Journal Hochschuldidaktik ; 24. J ahrgang 2013 Heft 1 und 2. DOI: 10.17877/DE290R-6854.
Motivation und Emotion
- Edlinger, Heidrun; Hascher, Tina (2008): Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung: Überlegungen zur Wirkung von Emotionen auf schulisches Lernen und Leisten. In: Unterrichtswissenschaft 36, S. 55–70.
- Locke, E. A., & Latham, G. P. (2019): The development of goal setting theory: A half century retrospective. Motivation Science, 5(2), 93-105.
- Senko, C., Perry, A. H., & Greiser, M. (2022). Does triggering learners’ interest make them overconfident?. Journal of Educational Psychology, 114(3), 482-497.
- Wentzel, K. R.; Miele, D. B. (2009) Handbook of Motivation at School. Routledge.
Binnendifferenzierung
- Am, Muh. Asriadi, Samsul Hadi, Edi Istiyono, und Heri Retnawati. „Does Differentiated Instruction Affect Learning Outcome Systematic Review and Meta-Analysis“. Journal of Pedagogical Research, 24. September 2023, 5. https://doi.org/10.33902/JPR.202322021.
- Becker, Bastian, und Tanja Ewering. Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität: aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen: große Methodensammlung für gelingenden Unterricht. Herausgegeben von Gerold Brägger und Dennis Sawatzki. 1. Auflage. Pädagogik. Weinheim Basel: Beltz, 2021.
- Colbert, Colleen Y., Cecile M. Foshee, Allison Prelosky-Leeson, Mary Schleicher, und Rachel King. „Differentiated Instruction as a Viable Framework for Meeting the Needs of Diverse Adult Learners in Health Professions Education“. Medical Science Educator 33, Nr. 4 (28. Juni 2023): 975–84. https://doi.org/10.1007/s40670-023-01808-w.
- Eikeland, Ingunn, und Stein Erik Ohna. „Differentiation in Education: A Configurative Review“. Nordic Journal of Studies in Educational Policy 8, Nr. 3 (2. September 2022): 157–70. https://doi.org/10.1080/20020317.2022.2039351.
- Euler, Dieter, Eckart Severing, und Bertelsmann Stiftung. „Heterogenität in der Berufsbildung – Vielfalt gestalten“, 2020. https://doi.org/10.11586/2020016.
- Gahlen-Hoops, Wolfgang Von, und Katharina Genz, Hrsg. Pflegedidaktik im Überblick: Zwischen Transformation und Diffusion. transcript Verlag, 2023. https://doi.org/10.1515/9783839464557.
- Gehrer, Karin und Nusser, Lena. „Binnendifferenzierender Deutschunterricht und dessen Einfluss auf die Lesekompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I“, 4. November 2020. https://doi.org/10.25656/01:20976.
- Gheyssens, Esther, Júlia Griful-Freixenet, und Katrien Struyven. „Differentiated Instruction as an Approach to Establish Effective Teaching in Inclusive Classrooms“. In Effective Teaching Around the World, herausgegeben von Ridwan Maulana, Michelle Helms-Lorenz, und Robert M. Klassen, 677–89. Cham: Springer International Publishing, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31678-4_30.
- Griful-Freixenet, Júlia, Wendelien Vantieghem, Esther Gheyssens, und Katrien Struyven. „Connecting Beliefs, Noticing and Differentiated Teaching Practices: A Study among Pre-Service Teachers and Teachers“. International Journal of Inclusive Education, 22. Dezember 2020, 1–18. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862404.
- Heinemann, Alisha M. B., Norman Pape, und John M. Kakkattil. „Zum Umgang mit Heterogenität in der Ausbildung von Pflegefachpersonen“. In Pädagogik im Gesundheitswesen, herausgegeben von Ingrid Darmann-Finck und Karl-Heinz Sahmel, 1–17. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_29-1.
- Hornung, Katja, und Karl-Heinz Sahmel. Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln: eine Vergleichsstudie im deutschsprachigen Bildungsraum. Best of Pflege. Wiesbaden: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28797-9.
- Kuckeland, Heidi, Ulla Walter, Andrea Zielke-Nadkarni, und Kordula Schneider, Hrsg. Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik: aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Wissenschaftliches Buch. Brake: Prodos Verlag, 2022.
- Letzel, Verena. „Binnendifferenzierung in der Schulpraxis Eine quantitative Studie zur Einsatzhäufigkeit und zu Kontextfaktoren der Binnendifferenzierung an Sekundarschulen“, o. J.
- Reiber, Karin Eleonore, Jutta Mohr, Michaela Evans-Borchers, und Miriam Peters, Hrsg. Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. 1. Aufl. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, 2024.
- Tomlinson, Carol A. Everybody’s Classroom: Differentiating for the Shared and Unique Needs of Diverse Students. New York, NY: Teachers College Press, 2022.
- Tomlinson, Carol A., und Marcia B. Imbeau. Leading and Managing a Differentiated Classroom. Arlington, Virginia: ASCD, 2023.
- Weyland, Ulrike, und Wilhelm Koschel, Hrsg. Aktuelle Ansätze und Forschungsbefunde zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich. Bd. 44. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763974061.
